Segellager über die Auffahrtstage für Kids und Erwachsene

 

Vom Spiel mit Wind und Wellen

Vom 10. bis 13. Mai trafen sich bei idealem Segelwetter 26 Kinder und 6 Erwachsene in der Rietli-Bucht zum Segeln. Anfänger, die ins Segeln auf dem Optimisten einstiegen, Fortgeschrittene für das Opti-Regattatraining und erstmals auch Erwachsene fürs Segeln auf dem Laser. Das Optilager findet seit 2006 bereits zum siebten Mal statt, dank einem Team von ehrenamtlichen Trainern der Junioren des Segelclub Rietli Goldach (SCR).

Hier geht es zur Website unserer Juniorinnen und Junioren mit einem Bericht über das erfolgreiche Lager.

 

Seglerlatein für Anfänger und Fortgeschrittene
Aufriggen, trimmen, wenden, halsen, kentern… Während vier Tagen lernten die 26 Kinder und 6 Erwachsenen, Theorie in die Praxis umzusetzen. Auch wenn es in einer Regatta darum geht, besser zu sein als die anderen, ist das Optilager des Segelclub Rietli Goldach eine Team-Angelegenheit: Die Kinder lernen, zusammen das Schiff fürs Segeln vorzubereiten. Sie helfen sich gegenseitig beim Ein- und Auswassern und lernen auch auf dem Wasser voneinander – auch durch Fehler. Schliesslich müssen am Ende des Tages wieder alle Boote versorgt und die Segel aufgerollt werden. Das geht im Zusammenspiel Hand in Hand. So bleibt genügend Zeit auch für den anschliessenden Spass beim Baden oder Paddeln auf dem Surfbrett.

 

«Optimistische» Optimisten, wendige Laser, gute Laune
Die Teilnehmenden werden fachmännisch in den Segelsport eingeführt und in ihren Fähigkeiten gefördert. Am Land in die Theorie, auf dem Wasser in die Praxis. Die Gruppen auf dem Wasser werden durch einen Coach im Motorboot begleitet, der viele praktische Tipps bereithält und für die Sicherheit verantwortlich ist. Die Kinder erfahren was es heisst, das Boot mit gegebenem Wind in eine gewünschte Richtung zu segeln. Bald merken sie, ob gut getrimmt und gesteuert wurde oder nicht. Sie lernen schnell, das beschert ihnen schöne Erfolgserlebnisse. Die Erwachsenen frischen ihre Segelkenntnisse in einem lockeren Rahmen auf und freuen sich über die wertvollen Hinweise der Coaches. – Wie immer fördert auch beim Segeln gutes Essen die gute Laune. Auch dafür sind Ehrenamtliche am Werk. Der Segelclub Rietli Goldach darf sich freuen, dass sich engagierte Mitglieder in ihrer Freizeit einsetzen, um andere für den Segelsport zu begeistern.

Das könnte dich auch interessieren …