2023 Jahresbericht Jollengruppe SCR

 

Freitag ist Jollentraining im Segelclub Rietli Goldach

 

Am Freitag Nachmittag bliebt alles stehen und liegen, denn es ging ab zum Jollentraining in der Rietli-Bucht. Von den ersten warmen Frühlingstagen bis zum späten Herbst trafen sich Segler:innen auf dem Trockenplatz zum segelfertigen Aufstellen der Boote und später zum gemeinsamen Auslaufen. Auch dieses Jahr kam jeweils eine beachtliche Zahl Finn-, Laser- und Europesegler:innen zusammen. Per Gruppenchat von Gernot Rudolph aufgeboten, wussten alle Bescheid über Auslaufzeit, Wetterbedingungen und News.

 

Der Saisonstart war aufgrund des kalten und sehr nassen Frühlings etwas harzig. Der erste gemeinsame Termin für das Reinigen und Überholen der Boote fiel wegen schlechten Wetters gleich zweimal aus. Dann ging es aber los: Mit Tipps und Tricks von Coach Sam Neff wurden die Jollen sachgemäss für das erste Auslaufen klargemacht. Auch auf dem Wasser war Sam stets ein verständnisvoller, aber auch fordernder Leiter. Unvergesslich sind seine Kenter-Übungen bei Flaute. Dabei übernahm er die Rolle des Windes, indem er sich auf die Jolle stellte und so lange Gewicht verlagerte, bis diese kenterte. Mit seiner nachfolgenden fachlichen Unterstützung schaffte es dann aber alle, ihr Boot wieder aufzustellen. Dabei lernten wir viel. Nach diesem Training kamen wir erschöpft, aber mit einer rechten Portion Jollen-Stolz wieder an Land. Der Schiffsführer einer vorbeiziehenden Yacht allerdings interpretierte die Szene belustigt als erste Segelversuche, als er die ganze Gruppe halb- oder durchgekentert im Wasser liegen sah. 

 

Auch nahmen einige Jollen an Regatten teil. Leider blies an mehreren Regattatagen wenig bis kein Wind. Darüber waren die Segler:innen etwas enttäuscht. Die Midweek-Regatten in der Rorschacher- und in der Rietli-Bucht waren insbesondere bei den Finnsegler:innen gesetzt. Auch bei der Arboner Mondscheinwoche starteten einige Finns und Laser des SCR. Die Clubregatta im August vor Rorschach musste leider wegen unbeirrbarer Flaute bei schönstem Wetter abgebrochen werden.

 

Das gemeinsame Grillieren nach dem Segeln gehörte auch diesmal dazu. Hansruedi Geser wirkte dabei als Fachmann für die ideale Glutbildung. Meist gesellten sich noch weitere Anwesende um den Grillplatz. So wurde der Freitagabend oft zum gemütlichen Clubtreffen für alle.

 

Geplant ist, im Winter einen gemeinsamen Fondueabend durchzuführen, an dem die letzte Trainingssaison rekapituliert und die nächste vorbesprochen werden soll. Ausserdem ist natürlich ein Trockentraining am langen Stammtisch mit Querbalken angedacht.

 

Unser herzlicher Dank geht an Sam Neff und Gernot Rudolph, die uns mit so viel Engagement anleiteten und uns an Land wie auf dem Wasser vom Schlauchboot aus mit Rat und Tat unterstützen. Wir freuen uns bereits auf die kommende Saison!

 

Katharina Stallinger und Doris Königer

Das könnte dich auch interessieren …