2015 Catair segelt – trotz Kollision – sensationell auf den 2. Platz an der West-Ost Regatta

An der Internationalen Distanzwettfahrt von Konstanz nach Bregenz vom 1. August 2015 erreichte Lothar Geisser mit seiner Crew auf der Catair, einem Ventilo M2 Mehrrumpfboot, den 2. Schlussrang – trotz einer Kollision während der Wettfahrt.

Kurz nach dem Start fuhr ein Konkurrent auf Steuerbordbug gegen die mit Backbordbug segelnde Catair und verursachte dadurch im rechten Schwimmer der Catair Schäden ober- und unterhalb der Wasserlinie. Das Schiff leckte in der Folge. Trotzdem konnten die SCR-Segler die Wettfahrt beenden, machten aber mehrere hundert Liter Wasser und mussten das Boot schliesslich im Rietli am Kiesstrand östlich des Clubhauses auswassern. Benachteiligt durch das Leck konnte das Catair-Team den letztes Jahr gewonnen Titel nicht verteidigen und wurde hinter Albert Schiess mit seinem Catamaran Holy Smoke mit 1 Minute und 4 Sekunden Rückstand Zweite. Für die gut 50 km lange Strecke von Konstanz nach Bregenz benötigten die beiden Cats bei sehr guten Windverhältnissen (vornehmlich Westwind mit circa 3-4 Windstärken) gut 2 Stunden, was einer Durchschnittsgeschwindigkeit von etwa 25 km/h oder 13.5 Knoten/h entspricht. Während längeren Abschnitten erreichten die beiden Cats Geschwindigkeiten von 17 – 19 Knoten/h.

Die Protestverhandlung wegen des Vorfalls gewann die Catair-Crew, weshalb die Reparaturkosten durch den fehlbaren Konkurrent zu übernehmen sind. Trotz des schweres Schadens war die West-Ost für die Catair-Crew ein phantastisches Erlebnis mit Spitzengeschwindigkeiten.

HIER gelangen Sie auf die Website des Bregenzer Segel-Clubs mit der Ergebnisliste.

 

Das könnte dich auch interessieren …